• Sparen Sie bis zu 70% Energiekosten.

    Mit erstklassigen Solaranlagen und Speichersystemen.

  • Schonen Sie die Umwelt.

    Tragen Sie dazu bei, dass wir unseren Kindern
    eine saubere Umwelt hinterlassen.

  • Machen Sie sich unabhängig.

    Werden Sie Ihr eigener Stromanbieter,
    ohne Stromrechnung, ohne Strompreiserhöhung.

Können Photovoltaikanlagen recycelt werden?

Recycling von Photovoltaikanlagen.

Wer eine Photovoltaikanlage anschafft, will Stromkosten senken, saubere Energie produzieren und die Umwelt schonen. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, was eigentlich mit den Solarmodulen nach Ablauf ihrer Lebensdauer oder bei Austausch passiert.

Kann eine Photovoltaikanlage recycelt werden?

Die gute Nachricht: ja, eine Photovoltaikanlage kann recycelt werden. Die Module bestehen aus Silizium (Solarzelle), Kunststoff (Ummantelung der Solarzellen), Solarglas (Schutz der Module) und Aluminium (Befestigung der Module). Blei, Gallium oder Kadmium werden nur in sehr geringen Mengen eingesetzt. Die Hauptbestandteile können also relativ leicht recycelt werden – vorausgesetzt, die Elemente werden sauber voneinander getrennt. Die Recyclingquote liegt derzeit zwischen 80 und 90 Prozent.

Wie ist das Recycling geregelt?

Seit 2010 haben sich die Hersteller von Photovoltaikanlagen zu einem herstellerübergreifenden Recyclingsystem (PV Cycle) zusammengeschlossen. Inzwischen gehören über 300 Mitglieder dem Verbund an. Gemeinsam müssen sie dafür sorgen, dass die von ihnen verkauften Module bei Bedarf zurückgenommen und ordnungsgemäß entsorgt werden.

Geregelt wird die Rückgabe und Wiederverwertung der Anlagen im Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG), das sich an einer europäischen Richtlinie orientiert. Diese Richtlinie klassifiziert die Photovoltaikanlagen als Haushaltsgeräte und regelt sowohl deren Rücknahme als auch die Finanzierung des Recyclings. Sie verpflichtet die Hersteller zudem, mindestens 85 Prozent der ausrangierten Module kostenlos zurückzunehmen.

Privatbesitzer können ihre Module auch selbst entsorgen, beim örtlichen Wertstoffhof. Deutlich größere, gewerbliche Anlagen werden in der Regel von einem Entsorgungspartner entsorgt.

Aufgrund der langen Lebensdauer von bis zu 40 Jahren ist der Anteil der zu recycelnden Photovoltaikanlagen noch gering. Für die kommenden Jahre wird ein deutlicher Anstieg erwartet. Die internationale Organisation für Erneuerbare Energien (IRENA) geht davon aus, dass bis 2030 weltweit 1,7 bis 8 Millionen Tonnen Photovoltaikanlagen recycelt werden müssen.

Angebot Solaranlage anfordern (inklusive Wirtschaftslichkeitsberechnung)

Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe

Mit dem Absenden des Kontaktformulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ungültige Eingabe
Kontakt

Solar Energy Mitte GmbH

Auf den Steinen 26
06485 Quedlinburg/OT Gernrode

039485/65390

info@solar-energy-mitte.de
www.sem-thale.de

Partner

Besuchen Sie auch die Internet-Seite unseres Partner-Unternehmens, der CD Elektromontagen GmbH.

Unsere Empfehlung, wenns um Blechdächer geht:

Logo BDH